Jobs als Personaldisponent (m/w/d) in Heilbronn und Umgebung

Metallfacharbeiter und Einsteller (m/w/d)
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Kupferzell

Metallfacharbeiter und Einsteller (m/w/d) Die technische Ausstattung von Gebäuden kann man planen: Gemeinsamen Erfolg auch. Überzeugen Sie sich bei MEFA! Know-how und Engagement von 190 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, verbunden mit mittelständischer Erfahrung aus über 75 Jahren: Das sind wir, das ist MEFA. Wir sind spezialisiert auf die Produktion und den Vertrieb von Montagesystemen für Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Lüftungsbau sowie den Anlagenbau. Als in Kupferzell bei Schwäbisch Hall ansässiges Familien­unterneh­men sind wir regional verwurzelt und haben uns mit Niederlassungen in Europa sowie zahlreichen Handelspartnern ein erfolg­reiches internationales Netzwerk aufgebaut. Hohe Qualität, Orientierung am Puls der Zeit und starkes Teamwork halten dieses zusammen: Aufgeschlossen und gegenseitig unterstützend sorgen alle bei MEFA dafür, dass wir positiv in die Zukunft blicken, Erfolg gemeinsam planen – und der Spaß bei unserem Tun nicht zu kurz kommt. Metallfacharbeiter und Einsteller (m/w/d) Profil Industriemechaniker, Anlagenmechaniker, Werkzeugmechaniker, Maschinen- & Anlagenführer oder vergleichbare Ausbildung im Metallbereich Handwerkliches Geschick Erfahrung im Bereich der Blecharbeit sind von Vorteil Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Aufgaben Selbstständiges Einstellen, Bedienen und Warten von: Stanzautomaten Blechbearbeitungsmaschinen (TRUMPF Laser und Abkantpresse) verschiedene Pressen (Hydraulik-, Exzenter- und Kleinpressen) Durchführen der Material- und Arbeitsgangbuchungen im Lagerverwaltungsprogramm Stapler fahren (gerne bilden wir auch zum Staplerschein aus) Chancen Es erwarten Sie spannende Aufgaben, die Sie aktiv mit­ge­stal­ten können. Noch dazu arbeiten wir bereichs­über­greif­end - jedes Teammitglied kann mit seinen Stärken zum Erfolg und guten Miteinander beitragen. Mit flexiblen Arbeitszeiten unterstützen wir einen opti­malen Ausgleich von Familie und Beruf. Individuelle Entwicklung durch gezielte Weiterbildungs­maßnahmen Wir bieten ein hohes Maß an privater Planungssicherheit: Neben einer attraktiven Vergütung profitieren Sie von guten Sozialleistungen mit Vorsorgeprogramm aus Arbeitgeber­zu­schuss VL, betrieblicher Altersvorsorge und Fahrkosten­zuschuss. Erhalten Sie monatliche Sachbezüge mit Einlösemög­lich­keit bei regionalen Partnern und Beteiligung am Unter­neh­mens­erfolg durch Erfolgs- und Leistungsprämie. Sie können über uns ein JobRad leasen. Kommt ein Umzug in Frage? Wir unterstützen Sie bei der Wohnungssuche und dem Umzug. Und nicht zu unterschätzen: MEFA ist durch und durch ein Familienunternehmen. Wir legen Wert auf persönlichen Kon­takt und fördern eine offene, leistungs- und mitar­bei­ter­orien­tierte Führungskultur. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung im PDF-Format (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse), die Sie uns bitte unter Angabe Ihrer Einkommensvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins vorzugsweise per E-Mail an bewerbung[AT]mefa.de zusenden. Bei Rückfragen steht Ihnen Herr Tobias Max gerne zur Verfügung. Jetzt bewerben MEFA Befestigungs- und Montagesysteme GmbH Schillerstraße 15 | D-74635 Kupferzell | www.mefa.de

Sachbearbeiter HR / Personalsachbearbeiter (m/w/d)
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Neuenstadt am Kocher

Lösungsorientiertes Denken, partnerschaftliches Kundenverständnis und eigenständiges, ambitioniertes Handeln zeichnen Sie aus? Dann verwirklichen Sie bei uns Ihre persönlichen Ziele – und fügen Sie der FÖRCH-Erfolgsgeschichte ein neues Kapitel hinzu. Starten Sie Ihre Karriere bei FÖRCH und ergreifen Sie die Chance sich in einem professionellen Umfeld weiterzuentwickeln und in einer herausfordernden und unterstützenden Arbeitsumgebung zu wachsen. Für unser Stammhaus in Neuenstadt-Kochertürn suchen wir ab sofort einen Sachbearbeiter HR / Personalsachbearbeiter (m/w/d) in Vollzeit Ihre Aufgaben:   fach- und termingerechte Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnung unter Beachtung von lohnsteuer-, sozialversicherungs- und betrieblicher Vorschriften Betreuung der Zeitwirtschaft Bearbeitung sämtlicher Personalvorgänge innerhalb der HR-Systemlandschaft, wie z.B. die Prüfung der monatlichen Reisekostenabrechnungen oder die Anlage, Pflege und Änderung von Personalstammdaten Erstellung von Arbeitsverträgen, Vertragsanpassungen, Auswertungen, Arbeitszeugnissen sowie die Übernahme des Bescheinigungswesens interner Ansprechpartner für die Belegschaft insbesondere hinsichtlich abrechnungsrelevanter Fragestellungen sowie in der täglichen Personalbetreuung Unterstützung der HR Business Partner in deren Betreuungsbereiche und HR-Projekte Übernahme der Korrespondenz u.a. mit Beschäftigten, Krankenkassen, Ämtern und Sozialversicherungsträgern Was Sie mitbringen:   eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Berufserfahrung im HR-Bereich Kenntnisse im Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS-Office-Paket soziale Kompetenz selbständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise gute Kommunikationsfähigkeit Zuverlässigkeit, Diskretion und Loyalität Teamgeist, Eigeninitiative, Begeisterungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft sind für Sie keine Fremdworte Was wir Ihnen bieten:   flexible Arbeitszeiten mit 30 Urlaubstagen im Jahr und 2 Tage Homeoffice Möglichkeit partnerschaftliches Arbeitsumfeld in einem familiengeführten Unternehmen sympathisches und engagiertes Team mit umfangreichem Know-how intensive Einarbeitung und konstante Weiterbildungsmöglichkeiten ein erfolgreiches und dynamisches Unternehmen auf Wachstumskurs attraktive Benefits (betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmanagement, Kooperation mit Fitnessstudios, Mitarbeiterrabatte, Betriebsrestaurant, etc.) Dieses Tätigkeitsfeld entspricht genau Ihren Vorstellungen? Dann passen Sie zu uns wie die Mutter auf die Schraube! Erreichen Sie bei uns Ihre persönlichen Ziele und fügen Sie der FÖRCH Erfolgsgeschichte ein neues Kapitel hinzu. Theo Förch GmbH & Co. KG Recruiting-Team Theo-Förch-Straße 11-15 74196 Neuenstadt Telefon 07139 95-150 05 E-Mail bewerbung[AT]foerch.de Jetzt bewerben!

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MITARBEITER/IN IM KREISARCHIV (M/W/D)
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Heilbronn

MITARBEITER/IN IM KREISARCHIV (M/W/D) Ein Arbeitsplatz mit Zukunft und einem sicheren Gehalt ist Ihnen wichtig? Willkommen im Kreis! Das Landratsamt Heilbronn ist ein moderner Dienstleister, der im Interesse des Gemeinwohls handelt. Die Verwaltungsbehörde mit rund 2.000 Mitarbeitenden ist für die Gemeinden und die 350.000 Einwohnerinnen und Einwohner des gesamten Landkreises zuständig. Im Amt 23 – Schul- und Kulturamt - ist im Rahmen einer Stellennachbesetzung ab sofort eine Stelle als Mitarbeiter/in im Kreisarchiv (m/w/d) unbefristet zu besetzen. Das 1969 eingerichtete Kreisarchiv ist das „Gedächtnis des Landkreises“. Es sichert und bewahrt die rechtlich und historisch bedeutsamen Unterlagen des Landratsamtes und erforscht die Geschichte des Landkreises und seiner Gemeinden. Im Rahmen der kommunalen Archivpflege betreut es zudem diejenigen Stadt- und Gemeindearchive im Landkreis, die nicht hauptamtlich besetzt sind. IHRE AUFGABEN Aussonderung von analogem und digitalem Schriftgut des Landratsamts Heilbronn und der Landkreiskommunen (Kommunale Archivpflege) Bewertung und Erschließung von analogen und digitalen Archivbeständen Beratung und Betreuung von Nutzerinnen und Nutzern, Beantwortung von Anfragen Mitwirkung an der historischen Bildungsarbeit Vertretung des Kreisarchivs in Gremien der digitalen Langzeitarchivierung (z. B. Anwenderkreis kommunales DIMAG) IHR PROFIL Abgeschlossenes Studium mit der Laufbahnbefähigung für den gehobenen Archivdienst oder abgeschlossenes Studium in Archivwesen, Archivwissenschaften oder Informationswissenschaften (Fachrichtung Archiv) oder vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung ist von Vorteil Kenntnisse in der digitalen Langzeitarchivierung sind von Vorteil Gute DV-Kenntnisse sowie die Bereitschaft zur Weiterentwicklung der digitalen Langzeitarchivierung Planungs- und Organisationsfähigkeit Selbstständige, strukturierte und verantwortungsvolle Arbeitsweise Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit Führerschein der Klasse B UNSER ANGEBOT Der Dienstposten ist bis zur Besoldungsgruppe A 11 LBesGBW besetzbar Im Beschäftigtenverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur EG 11 TVöD Vollzeittätigkeit, grundsätzlich teilbar Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, das im Rahmen der Digitalisierung neue Gestaltungsmöglichkeiten in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld eröffnet Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei weitgehend flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit des Mobilen Arbeitens Vielfältige interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Gezielte Personalentwicklung, individuelle Coachings Gesundheitstage sowie regelmäßig stattfindende Sportangebote Verpflegungszuschuss für die Kantine Corporate Benefits Unterstützung Ihrer Mobilität mit dem Jobticket (Eigenanteil 9 €) sowie dem Radleasing und Radpendlerbonus Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal bis Sonntag, den 23. Juni 2024. NOCH FRAGEN? Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Petra Schön (Tel.: 07131/994-364) und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Bettina Münch (Tel.: 07131/994-204) zur Verfügung. Kreistag und Innere Verwaltung Personal Lerchenstraße 40 74072 Heilbronn Ansprechpartner Bitte entnehmen Sie den entsprechenden Ansprechpartner der jeweiligen Stellenausschreibung Technische Probleme PERBILITY GmbH 0800 7372454 support[AT]mein-check-in.de Jetzt hier bewerben

BAUKONTROLLEUR/IN 50 % (M/W/D)
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Heilbronn

BAUKONTROLLEUR/IN 50 % (M/W/D) Ein Arbeitsplatz mit Zukunft und einem sicheren Gehalt ist Ihnen wichtig? Willkommen im Kreis! Das Landratsamt Heilbronn ist ein moderner Dienstleister, der im Interesse des Gemeinwohls handelt. Die Verwaltungsbehörde mit rund 2.000 Mitarbeitenden ist für die Gemeinden und 350.000 Einwohnerinnen und Einwohner des gesamten Landkreises zuständig. Im Amt 30 – Bauen und Umwelt - ist ab sofort eine Stelle als Baukontrolleur/in 50 % (m/w/d) unbefristet zu besetzen. Der Kreistag hat diese Stelle im Stellenplan 2024 neu geschaffen. Damit wird die Personalausstattung weiter optimiert, um den zukünftigen fachlichen Anforderungen an die Arbeit auch weiterhin gut entsprechen zu können. Das Sachgebiet Baurecht mit seinen etwa 33 Mitarbeiter/innen ist Untere Baurechtsbehörde und Untere Denkmalschutzbehörde für 30 Landkreisgemeinden. Der Schwerpunkt liegt auf der Erteilung von Baugenehmigungen. Hier werden die Interessen der Bauherren, ihrer Nachbarn und der Gemeinden zu einem vernünftigen Ausgleich gebracht. Das Sachgebiet schreitet außerdem gegen Schwarzbauten ein, geht Nachbarbeschwerden nach und bearbeitet Anträge auf Wohnbauförderung. Der Bereich Baukontrolle ist als Team organisiert. Kundenorientierung spielt im Baurecht eine große Rolle. IHRE AUFGABEN Überwachung von Bauvorhaben und Kontrolle von Baustellen Bauabnahmen (Rohbauabnahme, Schlussabnahme) Abnahme fliegender Bauten Überprüfungen vor Ort bei Meldungen von Verstößen oder unerlaubtem Bauen Anordnung von Sofortmaßnahmen z. B. Baueinstellungen Anforderung baurechtlich erforderlicher Nachweise IHR PROFIL Staatlich geprüfter Techniker der Fachrichtung Bautechnik oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufspraxis im technischen Umfeld ist von Vorteil, ebenso praktische Erfahrungen im Bauablauf Sie können selbständig und eigenverantwortlich arbeiten und sind bereit sich in neue Fachthemen einzuarbeiten Sie verfügen über ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Durchsetzungs­vermögen. Sie haben ein sicheres, überzeugendes und korrektes Auftreten. Führerscheinklasse B und einen eigenen PKW Bereitschaft zur Wahrnehmung von Außendiensten während des gesamten Jahres. UNSER ANGEBOT Im Beschäftigtenverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur EG 9b TVöD. Teilzeittätigkeit mit 50 % Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuelle Arbeitszeitgestaltung Eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld Sehr gute Einarbeitung in einem kollegialen und unterstützenden Team Vielfältige interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Gezielte Personalentwicklung, individuelle Coachings Gesundheitstage sowie regelmäßig stattfindende Sportangebote Verpflegungszuschuss für die Kantine Corporate Benefits Unterstützung Ihrer Mobilität mit dem Jobticket (Eigenanteil 9 €) sowie dem Radleasing und Radpendlerbonus Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Bewerberportal bis spätestens Sonntag, 16. Juni 2024. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! NOCH FRAGEN? Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Elisabeth Wirth (Tel.: 07131/994-115) und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Sina Schneider (Tel.: 07131/994- 377) zur Verfügung. Kreistag und Innere Verwaltung Personal Lerchenstraße 40 74072 Heilbronn Ansprechpartner Bitte entnehmen Sie den entsprechenden Ansprechpartner der jeweiligen Stellenausschreibung Technische Probleme PERBILITY GmbH 0800 7372454 support[AT]mein-check-in.de Jetzt hier bewerben

RADVERKEHRSPLANUNG (M/W/D)
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RADVERKEHRSPLANUNG (M/W/D) Ein Arbeitsplatz mit Zukunft und einem sicheren Gehalt ist Ihnen wichtig? Willkommen im Kreis! Das Landratsamt Heilbronn ist ein moderner Dienstleister, der im Interesse des Gemeinwohls handelt. Die Verwaltungsbehörde mit rund 2.000 Mitarbeitenden ist für die Gemeinden und 350.000 Einwohnerinnen und Einwohner des gesamten Landkreises zuständig. Im Amt 31 - Mobilität und Nahverkehr - ist im Rahmen einer Stellennachbesetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Radverkehrsplanung (m/w/d) unbefristet zu besetzen. Baden-Württemberg ist zum Vorreiter für eine nachhaltige und moderne Mobilität geworden. Der Radverkehr ist eine wichtige Säule der nachhaltigen Mobilität und ein wichtiger Baustein zur Verkehrswende. Bis 2030 soll der Anteil des Radverkehrs im Land bei 20 % liegen. Ein flächendeckendes, durchgängiges und hochwertiges Netz an Fahrradwegen ist dafür von zentraler Bedeutung für den Landkreis Heilbronn. Der Landkreis stellte hierfür zielgerichtet eine Radverkehrskonzeption auf. Sie wollen die Planung und den Ausbau der Radwege im Landkreis Heilbronn aktiv mitgestalten? Dann sind Sie beim Amt für Mobilität und Nahverkehr genau richtig! Das Amt Mobilität und Nahverkehr umfasst 21 Mitarbeitende und gliedert sich in die Sachgebiete ÖPNV sowie Schiene, Rad und Mobilität. IHRE AUFGABEN Aufgaben der Radverkehrskonzeption und strategischen Radverkehrsförderung für das gesamte Gebiet des Landkreises Heilbronn Beratung von Kommunen zu Fördermittelakquise, Maßnahmenplanung und -umsetzung Koordination und konzeptionelle Begleitung von Radschnellverbindungen Aufgaben der bauorientierten Radplanung: Durchführung der HOAI Leistungsphasen 1, 2 und teilweise 3 Abklärung umweltrechtlicher Belange mit dem Amt Bauen und Umwelt Gespräche mit Gemeinden zur Trassenwahl Abstimmung mit Ingenieurbüros und Betreuung von Ingenieurbüros und Kommunen bei externen Planungen IHR PROFIL Abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Verkehrssystemmanagement, Verkehrs- oder Stadtplanung, Verkehrswissenschaft, Geografie oder eine vergleichbare Qualifikation mit Berufserfahrung der Fachrichtung Bauingenieurwesen (bevorzugt Schwerpunkt Straßenplanung) oder vergleichbare Qualifikation oder als Bachelor of Arts Public Management, bzw. Diplom-Verwaltungswirt/-in bzw. ein vergleichbarer Studienabschluss (z.B. LL.B Rentenversicherung oder LL.B. Allgemeine Finanzen) mit der Pflicht zur Weiterqualifizierung als Rad- und Fußverkehrsplaner/in Gute Fachkenntnisse zu den Regelwerken der Radverkehrsplanung Anwendungsfähige Fachkompetenzen bei planungskonzeptionellen und verfahrensrechtlichen Grundlagen Analytische, strukturierte, zielorientierte und eigenständige Arbeitsweise Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und argumentativem Durchsetzungsvermögen im Umgang mit Akteuren aus Verwaltung, Verbänden und Kommunalpolitik Organisationsfähigkeit, ein gutes Selbst- und Zeitmanagement sowie Erfahrungen im Projektmanagement und in der Moderation und Präsentation Ausgeprägte Teamfähigkeit Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office Anwendungen sowie ggf. GIS-Bereich und ggf. CARD-Kenntnisse für Straßenplanung UNSER ANGEBOT Im Beschäftigtenverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur EG 11 TVöD und bei Beamtinnen/Beamten in Besoldungsgruppe A 11 LBesGBW Vollzeittätigkeit bis voraussichtlich 31. Dezember 2026, danach unbefristete Teilzeittätigkeit mit 50 % Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuelle Arbeitszeitgestaltung Eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld Vielfältige interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Gezielte Personalentwicklung, individuelle Coachings Gesundheitstage sowie regelmäßig stattfindende Sportangebote Verpflegungszuschuss für die Kantine Corporate Benefits Unterstützung Ihrer Mobilität mit dem Jobticket (Eigenanteil 9 €) sowie dem Radleasing und Radpendlerbonus Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Bewerberportal bis spätestens Sonntag, 23. Juni 2024. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! NOCH FRAGEN? Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Dirk Schäfer (Tel.: 07131/994-346) und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Bettina Münch (Tel.: 07131/994- 204) zur Verfügung. Kreistag und Innere Verwaltung Personal Lerchenstraße 40 74072 Heilbronn Ansprechpartner Bitte entnehmen Sie den entsprechenden Ansprechpartner der jeweiligen Stellenausschreibung Technische Probleme PERBILITY GmbH 0800 7372454 support[AT]mein-check-in.de Jetzt hier bewerben

SACHBEARBEITUNG IN DER BETREUUNGSBEHÖRDE (M/W/D)
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SACHBEARBEITUNG IN DER BETREUUNGSBEHÖRDE (M/W/D) Ein Arbeitsplatz mit Zukunft und einem sicheren Gehalt ist Ihnen wichtig? Willkommen im Kreis! Das Landratsamt Heilbronn ist ein moderner Dienstleister, der im Interesse des Gemeinwohls handelt. Die Verwaltungsbehörde mit rund 2.000 Mitarbeitenden ist für die Gemeinden und 350.000 Einwohnerinnen und Einwohner des gesamten Landkreises zuständig. Im Landratsamt Heilbronn ist im Amt 53 - Gesundheitsamt - zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Funktion einer Sachbearbeitung in der Betreuungsbehörde (m/w/d) unbefristet in Teilzeit zu besetzen. Das Gesundheitsamt schützt und fördert die Gesundheit der Bevölkerung des Landkreises. Dies umfasst sowohl Akutmaßnahmen als auch die Prävention mit einem bevölkerungsbasierten Ansatz. Ein zentrales Aufgabenfeld ist hierbei der Infektionsschutz mit der Ermittlung und Bekämpfung ansteckender Krankheiten, der infektionshygienischen Überwachung von Einrichtungen, der Beratungsstelle für sexuell übertragbare Krankheiten sowie der Bade- und Trinkwasserkontrolle. Wichtige Aufgabenfelder des Gesundheitsamtes sind weiterhin der kinder- und jugendärztliche Dienst einschließlich der Durchführung von Einschulungsuntersuchungen, der zahnärztliche Dienst und der amts-, gerichts- und versorgungsärztliche Dienst. Die Betreuungsbehörde, Überprüfungen im Heilpraktikerwesen und die Gesundheitsförderung und -berichterstattung sowie die Kommunale Gesundheitskonferenz stellen weitere elementare Bestandteile des Tätigkeitsspektrums unseres Gesundheitsamtes dar. IHRE AUFGABEN Unterstützung der Betreuungsgerichte im Vorfeld eines Betreuungsverfahrens durch die Ermittlung der Sachverhalte von betreffenden Personen vor Ort und Erstellung von Sozialberichten zum Betreuungsbedarf Gewinnung geeigneter Betreuerinnen/Betreuer und die Umsetzung der Aufgaben als Stammbehörde (u.a. Eignungsprüfung, Registrierung von beruflichen Betreuerinnen/ Betreuern durch Bescheiderteilung, ggf. auch Widerruf oder Rücknahme von Registrierungen) Vollzug gerichtlich angeordneter Zwangsmaßnahmen bei Einzelfällen (Vorführungen oder Zuführungen) nach dem FamFG Beratung über die Aufgaben, Rechte und Pflichten einer gesetzlichen Betreuung und über die Angebote der Unterstützung durch soziale Dienstleister sowie die Vermittlung betreuungsvermeidender Hilfen Beratung und Unterstützung von ehrenamtlichen Betreuerinnen/Betreuern sowie beruflichen Betreuerinnen/Betreuern bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben Beratung und Information zu Vorsorgevollmachten sowie die Beglaubigung von Unterschriften IHR PROFIL Abgeschlossenes Studium in B.A. Public Management, Diplom-Verwaltungswirt/-in oder Aufstiegsfortbildung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder abgeschlossene Zweite Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA) bzw. Angestelltenlehrgang II oder abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit, der Sozialpädagogik oder der Sozialwirtschaft oder als Diplom-Jurist/-in Berufserfahrung im Arbeitsfeld sozialer Arbeit sowie Kenntnisse im Sozialrecht und im Verwaltungsrecht sind von Vorteil Beratungskompetenz und gute schriftliche Ausdrucksweise Teamfähigkeit und Erfahrungen im kooperativen und interdisziplinären Arbeiten Interesse an neuen Aufgabenstellungen Organisationsgeschick und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen in besonderen persönlichen und wirtschaftlichen Situationen Eigeninitiative, Engagement und Belastbarkeit Aufgeschlossen für papierloses Arbeiten in einem Fachanwendungsverfahren Führerschein der Klasse B (der Einsatz des privaten PKW für Außentermine ist erforderlich) UNSER ANGEBOT Der Dienstposten ist mit Beamtinnen/Beamten in Besoldungsgruppe A 11 LBesGBW besetzbar Im Beschäftigtenverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur EG S 12 bzw. EG 9c TVöD Teilzeittätigkeit mit 80 % Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuelle Arbeitszeitgestaltung Eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld Vielfältige interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Gezielte Personalentwicklung, individuelle Coachings Gesundheitstage sowie regelmäßig stattfindende Sportangebote Verpflegungszuschuss für die Kantine Corporate Benefits Unterstützung Ihrer Mobilität mit dem Jobticket (Eigenanteil 9 €) sowie dem Radleasing und Radpendlerbonus Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Bewerberportal bis spätestens 16. Juni 2024. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! NOCH FRAGEN? Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Kerstin Schröpfer (Tel.: 07131/994-602) und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Alexandra Weber (Tel.: 07131/994-3112) zur Verfügung. Kreistag und Innere Verwaltung Personal Lerchenstraße 40 74072 Heilbronn Ansprechpartner Bitte entnehmen Sie den entsprechenden Ansprechpartner der jeweiligen Stellenausschreibung Technische Probleme PERBILITY GmbH 0800 7372454 support[AT]mein-check-in.de Jetzt hier bewerben

AVdual-BEGLEITER (M/W/D)
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AVdual-BEGLEITER (M/W/D) Ein Arbeitsplatz mit Zukunft und einem sicheren Gehalt ist Ihnen wichtig? Willkommen im Kreis! Das Landratsamt Heilbronn ist ein moderner Dienstleister, der im Interesse des Gemeinwohls handelt. Die Verwaltungsbehörde mit rund 2.000 Mitarbeitenden ist für die Gemeinden und 350.000 Einwohner des gesamten Landkreises zuständig. Für die Durchführung des neuen Bildungsgangs „Ausbildungsvorbereitung dual (AVdual)“ sind beim Landratsamt Heilbronn im Rahmen von Stellenneuschaffungen im Amt 23 – Schulen und Kultur – ab dem 1. September 2024 mehrere Stellen als AVdual-Begleiter (m/w/d) an der Christian-Schmidt-Schule und der Peter-Bruckmann-Schule zu besetzen. Mit Beginn des Schuljahres 2024/2025 wird an den vorgenannten Schulen der Bildungsgang AVdual eingeführt. AVdual richtet sich an Jugendliche, die im Anschluss an den Besuch einer allgemeinbildenden Schule noch Unterstützungsbedarf bei der Berufswegeplanung haben. Individualisiertes Lernen und die verstärkte Einbindung von Betriebspraktika sollen den direkten Übergang von der Schule in Ausbildung erleichtern. Eine zentrale Rolle spielen dabei die AVdual-Begleiter/-innen. Als Bindeglied zwischen Schule, Betrieb und Familie unterstützen sie die jungen Menschen in ihrer individuellen Entwicklung und beruflichen Orientierung. Die Christian-Schmidt-Schule (Technische Schule) und die Peter-Bruckmann-Schule (Gewerbliche und Hauswirtschaftliche Schule) sind Berufliche Schulen in der Trägerschaft des Landkreises Heilbronn, die über eine Vielzahl an Bildungsarten verfügen. Die Vielfalt der Bildungsangebote erstreckt sich hierbei von dualen Ausbildungszweigen bis hin zu verschiedenen Bildungsgängen zum Erreichen der Fachschul-, Fachhochschul- oder Hochschulreife. IHRE AUFGABEN Beratung und Betreuung der Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz. Arbeit mit den AVdual-Lerngruppen in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, soziale Kompetenzen sowie zu Themen der Ausbildung Unterstützung der im AVdual unterrichtenden Lehrkräfte im Bereich der Berufsorientierung Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern, der Schulleitung und weiteren Akteuren Direkte Ansprechperson für Betriebe Kooperation mit der Agentur für Arbeit, den Kammern und Berufsverbänden Zusammenarbeit mit dem regionalen Übergangsmanagement Aufbau eines Netzwerks und Kooperation mit außerschulischen Partnern des Übergangsbereichs Schule- Beruf z. B. Agentur für Arbeit, Kammern Elternarbeit Mitarbeit bei der konzeptionellen Weiterentwicklung des Aufgabenbereichs IHR PROFIL Abgeschlossenes Studium in Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder ein vergleichbares abgeschlossenes Studium im Bereich des Sozialwesens oder Im Beschäftigungsverhältnis abgeschlossene 2. Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA) bzw. Angestelltenlehrgang II oder einen anderen Studienabschluss in Kombination mit einer abgeschlossenen pädagogischen Ausbildung (dazu zählt z.B. auch eine Qualifikation als Ausbilder*in in einem Betrieb) oder Hohes Maß an Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Konfliktfähigkeit Teamfähigkeit, Flexibilität, Kreativität, Empathie sowie Offenheit für Neues Identifikation mit dem Schulprofil Erfahrungen im Bereich der Jugendarbeit sowie fachliche Kenntnisse über die Schul- und Berufsrealität sind wünschenswert UNSER ANGEBOT Im Beschäftigtenverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen in EG 9 b TVöD bzw. bis zur S 12 TVöD Der Einsatz im Schul- und Kulturamt erfolgt aufgrund der derzeit noch befristeten Förderung durch das Wirtschaftsministerium zunächst befristet bis 31. August 2025. Bei einer Anschlussförderung erfolgt eine entsprechende Verlängerung der Befristung oder im Anschluss nach gemeinsamer Abstimmung eine direkte unbefristete Weiterbeschäftigung beim Landratsamt Heilbronn. Vollzeit- oder Teilzeittätigkeit (mind. 50 %) Eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld Vielfältige interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Gezielte Personalentwicklung sowie individuelle Coachings Gesundheitstage sowie regelmäßig stattfindende Sportangebote Corporate Benefits Unterstützung Ihrer Mobilität mit dem Jobticket (Eigenanteil 9 €) und dem Radpendlerbonus Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in unserem Online-Bewerbungsportal bis spätestens 16. Juni 2024. NOCH FRAGEN? Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Hanna Kappel (Tel.: 07131/994-356) und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Bettina Münch (Tel.: 07131/994-204) zur Verfügung. Kreistag und Innere Verwaltung Personal Lerchenstraße 40 74072 Heilbronn Ansprechpartner Bitte entnehmen Sie den entsprechenden Ansprechpartner der jeweiligen Stellenausschreibung Technische Probleme PERBILITY GmbH 0800 7372454 support[AT]mein-check-in.de Jetzt hier bewerben